Alles wichtige zur Yuzu Frucht – Geschmack, Herkunft & Rezept

Alles wichtige zur Yuzu Frucht – Geschmack, Herkunft & Rezept

Einleitung

Unser Planet Erde hat vieles zu bieten. Wir schauen mit euch einmal über den Tellerrand und entdecken dabei etwas ganz Besonderes: die Yuzu-Pflanze. Die Yuzu Frucht, auch die winterharte Zitrone genannt, wird schon seit Jahrtausenden in China, Japan und Korea angebaut, wo sie bereits die herrschenden Dynastien mit ihren intensiven Aromen verzauberte. Yuzu passt perfekt zu unserem Guayusa Tee, weshalb wir dir am Ende zwei Rezept-Ideen vorstellen.

 

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie sieht die Yuzu Frucht aus?
  2. Wie schmeckt die Yuzu Frucht?
  3. Guayusa Tee mit Yuzu Saft – Rezept

 

1. Wie sieht die Yuzu Frucht aus?

Optisch scheint die Yuzu Frucht wie eine Mischung aus Mandarine und Zitrone. Die chinesische Frucht ist gelb bis hellorange, hat in etwa die Größe eines Tennisballs und die Form einer Mandarine. Die Haut der Yuzu ist rauer als die der Mandarine und wird gerieben zum Kochen, Backen und für Desserts benutzt. Im Inneren der Zitrusfrucht befinden sich bis zu 40 Samen und etwas weniger Fruchtsaft als in der Zitrone, was die Yuzu Frucht noch wertvoller macht.

 

2. Wie schmeckt Yuzu?

In der asiatischen Küche ist der Yuzu Saft nicht mehr wegzudenken, denn durch ihren süß-säuerlich-aromatischen Geschmack bietet sie ein angenehmeres und komplexeres Aroma als die Zitrone. Der Geschmack erinnert etwas an eine Mischung zwischen Limette und Mandarine.

Nach dem Probieren des Saftes war uns klar, dass wir die Kombination von GUYA und Yuzu Frucht wollen. Dabei wollten wir aber immer noch an unseren Werten festhalten: Bio und Fairness. Wir machten uns also auf die Suche nach dem besten Yuzu Saft und wir wurden fündig.

 

3. Guayusa Tee mit Yuzu Saft – Rezept

3.1. Einfache Zubereitung ohne Zucker

Wenn du unseren originalen Guayusa Tees bereits zu Hause hast, dann bietet es sich an einen heißen Guayusa Tee mit einem Schuss Yuzu zu trinken.
Bereite dir hierzu einfach wie gewohnt eine Tasse Guayusa zu. Unsere Top 10 Zubereitungen für Guayusaa haben wir dir verlinkt. Nach deiner präferierten Ziehzeit gibst du einfach etwas Yuzu Saft hinzu. Nimm nicht zu viel Saft, denn Yuzu ist extrem stark im Geschmack.

 

3.2. Cold-Brew mit Yuzu Saft für den Sommer

Eine weitere Möglichkeit ist ein Guayusa Cold Brew. Nimm dieselbe Menge Guayusa Tee wie für einen heißen Aufguss. Anstelle von kochendem Wasser nimmst du nun jedoch kaltes Leitungswasser. Stell die Kanne oder das Glas mit dem Tee und dem Wasser für 4 bis 8 Stunden in den Kühlschrank. Siebe nun die Blätter ab oder nutze unser Edelstahl-Teesieb und gib einen Schuss Yuzu hinzu. Für eine leichte Süße kannst du noch einen Teelöffel Zucker, oder am besten Panela hinzugeben.