Kakako Rezept Zubereitung von Kakao Tee mit Koffein

Kakako Rezept Zubereitung von Kakao Tee mit Koffein

Einleitung

Kakao ist eine der wertvollsten Lebensmittel und hat neben gesunden Makronährstoffen wie Fett und Protein, auch Mikronährstoff wie Eisen, Magnesium und Kalium. Für ein leckeres Kakao Rezept mit Tee nehmen wir Kakao daher einmal näher unter die Lupe.

Wenn du mehr über die gesunden Eigenschafen von Kakao erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Artikel „Ist Kakao gesund – Inhaltsstoffe, Wirkung, Histamin & Zubereitung“. Solltest du dich speziell für Kakao-Zeremonien interessieren, dann haben wir auch hierzu einen ausführlichen Artikel.

 

Inhalt:

  1. Woran erkennst du den besten Kakao?
  2. Zubereitung – Kakao normal 
  3. Kakao Rezept mit Gewürzen
  4. Kakao Tee mit Koffein
    1. Kakao Tee mit Guayusa Pulver
    2. Kakao Tee mit Chai

 

1. Woran erkennst du den besten Kakao?

Südamerika besonders, Ecuador, hat bereits mehrfach internationale Preise für den besten Kakao gewonnen. Dies kommt durch die besondere Vulkanstein-Erde. Doch generell wächst in vielen Teilen der Erde leckerer Kakao. Ob dir Asiatische, Afrikanische oder Südamerikanische Bohnen besser schmecken musst am Ende du entscheiden.

Für ein gutes Kakao Rezept und den vollen Genuss solltest du jedoch stark darauf achten, dass deinem gekauften Kakao Pulver oder Kakao-Masse kein Calciumcarbonat zugesetzt ist. Dieses wird gerne verwendet, um den teuren Kakao zu strecken und leichter rieseln zu lassen. Du kannst dies ganz einfach überprüfen, indem du die Zutatenliste durchgehst. Hier sollte entweder nur Kakao oder Kakao und Kakaobutter stehen.

 

2. Zubereitung – normal

Bevor zu dem Kakao Rezept mit Tee kommen, schauen wir uns erst einmal an, wie wir einen leckeren und starken Grund-Kakao zubereiten können.

Für ein normales Kakao-Rezept benötigst du kochendes Wasser, entweder aus dem Wasserkocher oder vom Herd. Du kannst die Kakao-Masse oder das Kakao-Pulver einfach im kochenden Wasser unter Umrühren auflösen.  Traditionell wird Kakao fast wie Espresso nur mit etwas Wasser und sehr stark zubereitet. Je nach Intensität kannst du daher die Menge des Kakao variieren. Ein guter Startpunkt sind ca. 3 Esslöffel Kakao-Pulver pro 300-400ml Tasse.

 

3. Kakao Rezept mit Gewürzen

Zum normalen Kakao-Rezept kannst du nun noch Gewürze hinzugeben. Z. B. Kardamom, Nelken, Zimt und Süßholz. Auch dies ist eine traditionelle Zubereitung, die oft für Kakao-Zeremonien verwendet wird. Die Gewürze bekommst du, bis auf Süßholz, in der Regel in jedem großen Lebensmittelgeschäft.  

Diese Zubereitung eignet sich auf dem Herd deutlich besser, da alle Zutaten gemeinsam aufgekocht werden und bei niedriger Temperatur für 3 bis 5 Minuten weiter kochen sollten.

Vor dem Servieren siebst du die Zutaten einfach ab und kannst den Kakao z. B. mit etwas Hafermilch und Zucker oder Honig abrunden.

 

4. Kakao Tee mit Koffein

Kakao Tee ist ein beliebter Begriff, um unser „normales Kakao Rezept“ zu beschreiben. Genau genommen ist es also Kakao mit Wasser. Für die meisten wird diese Art des Kakao-Trinkens zu intensiv im Geschmack sein, da Kakao doch sehr bitter werden kann.

Wir möchten jedoch einen wirklichen Kakao Tee mit Guayusa zubereiten und kein besonders fancy Getränk! Guayusa Tee ist eine ebenfalls aus Südamerika stammende Pflanze, deren Blätter die koffeinhaltigsten der Welt sind und dennoch keine Nebenwirkungen wie Kaffee verursachen. Mehr zur Wirkung von Guayusa Tee und zur Zubereitung von Guayusa Tee findest du in den verlinkten Blogartikeln.

In unserem Shop findest du viele Guayusa-Sorten. Für den Zweck unseren Kakao Rezept mit Tee konzentrieren wir uns auf zwei Sorten: CHAI und PURE-POWDER

 

Kakao mit Guayusa Tee Zubereitung und Rezept

 

4.1. Kakao Tee mit Guayusa Pulver

Kakao hat übrigens auch Koffein, jedoch nur sehr gering. Das PURE Guayusa Pulver bringt dem Kakao daher einen enormen Kick.

Wir bereiten Kakao für eine große Tasse oder Glas mit a. 400 ml vor. Dazu benötigst du einen Kochtopf, 450ml Wasser, Guayusa Pulver und Kakao-Pulver. Gib ca. 1 TL Guayusa Pulver und 2 TL Kakao in das Wasser und koche es auf.

Guayusa ist ein Blatt, es wird daher passieren, dass einige kleine Guayusa Partikel anfangs oben auf dem Wasser schwimmen, bis sie sich vollgesogen haben. Der Kakao und Rest des Guayusa Pulvers sollten sich bereits gut im Wasser verteilen lassen.

Lasse den Mix aufkochen und dann noch ca. 5 Minuten bei geringe Hitze weiter köcheln. Du kannst den Kakao und das Guayusa Pulver durchaus mittrinken. Dies kann jedoch der Ein oder Anderen als unangenehmen empfinden, auch wenn es traditionell so gemacht wird. Siebe daher das Guayusa-Pulver und Kakao-Pulver ab und genieße deinen Wachmacher. 

Ein Schuss Hafermilch macht sich auch bei diesem Rezept am Ende sehr gut. Eine Zubereitung in unserem Dripper mit doppelwandigem Edelstahl-Sieb ist ebenso möglich, genau wie das einfache Übergießen der Mischung in einer Tasse.

 

4.2. Kakao Tee mit Chai

Wer es etwas würziger und weniger koffeinhaltig haben möchte, kann anstatt unsere Guayusa Pulvers, unsren Guayusa-CHAI nutzen. Unser CHAI besteht aus Zimt, Kardamom, Nelken, Süßholz und wenig Guayusa.

Die Zubereitung macht sich in einem Kochtopf oder unserer 950ml Teekanne aus Glas mit Edelstahlsieb am einfachsten. 

Nutze einen großen TL CHAI und zwei TL Kakao. Gib die CHAI Mischung in das Teesieb und den Kakao direkt in die Kanne, um ihn am Ende mittrinken zu können. Übergieße die Mischung mit kochendem Wasser und rühre einige Male um. Die Ziehzeit kann ebenfalls ca. 10 Minuten betragen.

Diese Mischung ist besonders lecker, da sie die leichte Süße vom Süßholz sowie die würzigen Eigenschaften unserer Zimt-, Kardamom- und Nelken-Mischung mitbringt. Sie ist nicht ganz so reich an Koffein, was natürlich durch die Zugabe von etwas Guayusa geändert werden kann.